Java GUI FAQ

Aus Wiki-applejuice.NET
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite | Installation unter Windows | Der erste Start | FAQ | Core | GUI


Welcher Lizenzpolitik unterliegt das GUI?

Das GUI ist NICHT Open-Source, es unterliegt der GPL (General Public License). Eine Erläuterung findest Du auf http://www.net-lexikon.de/GNU-General-Public-License.html.

Kurz gesagt: Du darfst mit meinem Source machen, was Du willst. Wenn Du ihn aber änderst oder verwendest, bist Du verpflichtet, den Source jedem Benutzer zugänglich zu machen.

Jeder auf GUI-Code basierende Codeschnipsel unterliegt entsprechend GPL automatisch auch der GPL (zB ein Plugin für das GUI).

Welche Javaversion benötige ich?

Das Java-GUI benötigt mindestens Java 1.6.x. Dies wird auch von der Setuproutine installiert.

Das GUI funktioniert auch bestens mit Java 6.

Ich habe einen Fehler gefunden. Wo kann ich diesen melden?

Bugmeldungen sind ausdrücklich erwünscht. Den appleJuice-Bugtracker gibt es nicht mehr, ihr könnt aber jeder Zeit eine Mail an mich schreiben und mir den Fehler darlegen.

Wo finde ich Themes?

Themes findet man leider nicht mehr im Netz. Es gibt aber noch genügend User, die sich ihre Themes selbst schreiben und in einigen Boards anbieten. Dort fragen, herunterladen, ins Verzeichnis /themes Deines GUIs kopieren und anschließend das GUI neustarten. Du kannst nun das neue Theme über den Menüpunkt 'Themes' auswählen.

JGoodies, was ist das ?

JGoodies sind spezielle Look&Feels und ändern ähnlich der Themes das Aussehen und das Verhalten des GUIs. Da Look&Feels keine Themes sind, musst Du, um diese verwenden zu können, die Themes deaktivieren.

Wo finde ich aktuelle Versionen des GUIs?

Aktuelle Versionen findest Du entweder im Menü unter Downloads oder direkt auf der Sourceforge.net-Seite. Um Entwicklungsversionen zu erhalten, benötigts Du CVS. Bitte frag mich nicht, wie dies zu verwenden ist, es gibt massig Anleitungen im Internet. CVS-Zugangsinformationen erhälst Du auf Developer.Berlios.

Ich habe mir ein aktuelleres GUI als zip gezogen. Was nun?

Einfach das zip in Dein altes GUI-Verzeichnis entpacken und bereits vorhandene Dateien überschreiben lassen. Wenn sich am Format der Einstellungen (properties.xml) nichts geändert hat, bleiben Deine alten Einstellungen erhalten. Ansonsten ist das automatische Neuerstellen der properties.xml unumgänglich.

Wo finde ich Plugins?

Die alten Plugins der Delphi-Version werden vom Java-GUI nicht unterstützt.

Es gibt bereits einige Plugins für das Java-GUI. Einfach mal Theo_Box fragen, der einige hier anbietet oder auf Wunsch auch anfertigt.

Generell zur Entwicklung von Plugins muss ich Euch sagen, dass ich auf GPL bestehe. Wenn ich bemerken sollte, dass Plugins im Netz sind, die nicht unter der GPL veröffentlicht wurden, behalte ich mir vor, dem Entwickler das Leben mit seinem Plugin schwer zu machen.

Zum Installieren das GUI beenden, das Plugin ggf. entpacken und in das Verzeihnis /plugins des GUIs (bzw unter Linux nach ~/appleJuice/gui/plugins) kopieren. GUI starten, fertig.

Wozu dient der Proxy-Eintrag in den Optionen?

Wenn Du mit Deinem GUI hinter einem Proxy sitzt, der Link zum Hinzufügen von Servern nicht funktioniert und Du keine Updatebenachrichtigung bei neuen Versionen erhälst, dann solltest Du Deinen Proxy hier eintragen.

Diese Proxyeinstellung hat NICHTS mit der Kommunikation mit dem Core zu tun, sie ermöglicht lediglich einige Funktionen des GUIs hinter einem Proxy zu nutzen.

Mein GUI braucht 100% CPU-Zeit. Was kann ich tun?

Schau zuerst nach, ob Du das aktuellste GUI verwendest.

Suchen nach Schlagwörtern wie "mp3" oder "avi" können den Core und das GUI überlasten, in der Regel hilft dann nur ein Neustart des Core. Das Java-GUI 0.71 F-Build kann auch mit vielen Suchergebnissen umgehen.

Wenn das nicht hilft, schau Dir mal Deine Plugins an. Sind es die aktuellsten Versionen? Wenn ja, dann versuch es mal ohne Plugins. Ist die CPU-Auslastung dann in Ordnung, dann kopier nach und nach die Plugins wieder an ihre alte Stelle, um den Störenfried zu finden. Melde dies im Forum oder im Irc.

Wenn das auch nicht hilft, dann meld Dich im IRC.

Bluescreen oder Neustart des PCs beim Öffnen des GUIs

Symptom: Das GUI lässt sich pro Windowsstart genau einmal starten, der Rechner stürzt garantiert beim zweiten Versuch ab.

Lösung: Es liegt wohl am veralteten ATi-Treiber. Einfach eine aktuelle Treiberversion installieren und es sollte wieder funktionieren.

GUI friert beim Start während des Splash-Screens ein

Wenn das GUI während des Splash-Screens einfrieren sollte (Register wird erstellt...) könnte es an dem aktivierten Content-Filter der Firewall liegen. Lösung: Content-Filter in der Firewall deaktivieren

Was bedeuten die Symbole im ...

... Download?

  • TreeUebertrage.gif Direkte Verbindung; Der Core-Port dieser Downloadquelle ist erreichbar.
  • TreeWarteschlange.gif Indirekte Verbindung; Der Core-Port dieser Quelle ist nicht erreichbar.
  • VerbindungUnbekannt.gif Zu dieser Quelle besteht keine Verbindung.

... Upload?

  • TreeUebertrage.gif Direkte Verbindung; Dieser Client konnte direkt zum eigenen Core-Port verbinden.
  • TreeWarteschlange.gif Indirekte Verbindung; Dieser Client musste die Verbindung zu "uns" indirekt über einen Server herstellen.
  • VerbindungUnbekannt.gif Zu diesem Client besteht keine Verbindung. Bei Clients in der Warteschlange ist das beabsichtigt und kein Problem/Fehler.

Ich habe zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Wen kann ich fragen?

irc.bongster.de #saugapfel